Der Holländische Pavillon wird zur Bühne. Im Rahmen  des diesjährigen Festivals „Theaterformen“ (23. Juni bis 03. Juli) werden die gestapelten Landschaften bespielt. Die italienische Künstlerin Anna Rispoli lädt hier gemeinsam mit dem hannoverschen Künstlerehepaar Lotte Lindner und Till Steinbrenner allabendlich zu der einstündigen Performance „I‘ Invenzione dell‘ ascensore“ („Die Erfindung des Fahrstuhls). Die Freiluftaufführung findet in deutscher Sprache und bei jedem Wetter statt. Eintritt: 16 Euro.
Die in Brüssel lebende Italienerin widmet sich in ihren Arbeiten städtebaulichen Konzepten und Sozialstrukturen von Stadtvierteln. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied des Kollektivs ZimmerFrei, das seit 1999 in ungewöhnlichen Stadtportraits Theater, Tanz, Film und zeitgenössische Musik in einen audiovisuellen Dialog bringt.
Die urbanen Interventionen von ZimmerFrei bringen Kunst und soziale Entwicklungen zusammen, sie waren beim Kunstenfestivaldesarts in Brüssel (2009 und 2010), bei der Manifesta07 (2008) und bei der 51. Biennale in Venedig (2005) zu sehen. 2009 arbeitete das Kollektiv erstmals in Deutschland und nahm in einem seiner Panorama-Filme Hamburg-Harburg ins Visier.
Im Juli 2010 inszenierte Anna Rispoli für Theater der Welt mit A Piece of Land ein melancholisches Zwiegespräch zwischen zwei Ausflugsschiffen und einer brach liegenden Großbaustelle am Ruhrufer in Mülheim an der Ruhr.
Statisten gesucht
Für die Produktion auf dem Holländer werden noch Statisten gesucht, die täglich von 21 bis 22 Uhr mitwirken möchten. Probezeiten und Auftritte werden vergütet. Bewerbungen an  mail@lindner-steinbrenner.com.