Noch prangt der alte Schriftzug an der Heimstätte der „Recken“ an der Expo Plaza. Corona bedingt, weil im Shutdown wenig möglich war. Doch bereits seit dem 1. April heißt die Multifunktionshalle „ZAG-Arena“. Martin Weiß, Gründer des Zeitarbeitsunternehmens ZAG, hat die Namensrechte für die nächsten zehn Jahre übernommen und lässt sich das 500 000 Euro kosten.

Die einstmals als Preussag-Arena zur Expo 2000 gebaute Halle hieß nach der Umfirmierung der Preussag AG in die TUI AG seit 2005 „TUI-Arena“.

Obwohl der Reisekonzern seit 2014 die Sportförderung und damit auch das Namenssponsoring eingestellt hat, hielt Arena-Eigner Günther Papenburg an dem Namen fest – wohl auch, weil sich die TUI-Arena als solche im kollektiven Bewusstsein der Hannoveraner verankert hat. Daran soll sich in den nächsten Wochen etwas ändern. Die ZAG plant eine entsprechende Marketing-Kampagne und will auch ihr Logo an der Arena installieren lassen.

Multimillionär Martin Weiß ist dem Sport verbunden. Seit vielen Jahren fördert der Hannoveraner Unternehmer den TuS Vinnhorst und hier vor allem die Handballsparte. Dank seines Sponsorings entsteht am Mittellandkanal gerade eine neue 14-Millionen-Halle. Und ein weiteres Millionenprojekt ist in Planung: Auf einer Fläche von 40 000 qm will Weiß in Godshorn eine Multi-Sportanlage errichten lassen.