Die Kulturschaffenden in Hannover leiden – ebenso wie die Kulturliebhaber. Die einen wollen und müssen auftreten, die anderen wollen das Live-Erlebnis. Doch Corona verhindert das weitestgehend. Max Tobschall, Veranstalter aus dem Raum Hannover, setzt dem jetzt etwas entgegen. Gemeinsam mit der Stadt Hannover und dem „Café Emma“hat er das Konzept des „Pop-Up-Biergartens“ entwickelt und bietet Künstlern auf der Expo Plaza eine Bühne unter freiem Himmel. Nachdem der erfolgreichen Premiere Mitte Juni, bei der 250 Begeisterte Jazz live genossen, wird die Veranstaltungsreihe vom 9.-12. Juli fortgesetzt: Vier Tage Kunst und Kultur im Zeichen der Solidarität.

„Wir haben für jeden Tag ein abwechslungsreiches musikalisches Programm auf die Beine gestellt, da wir gerne unterschiedliche Künstler fördern und unterstützen möchten, sei es der Student der Musikhochschule bis hin zum unabhängigen Künstler, der seit Jahren finanziell von seinen Auftritten abhängig ist. Bei allen Veranstaltungen geben wir die gesamten Ticketeinnahmen zu 100% an die Künstler weiter“, sagt Max Tobschall.

Los geht es am Donnerstag mit Ibiza House Music. Am Freitag tritt eine Rockband aus der Region live auf- promotet von einem Hannoveraner Club, der in Folge der Pandemie noch immer nicht aufmachen darf. Samstag legen DJs der Hardstyle-Szene auf. Und am Sonntag Nachmittag folgt ein Jazz-Swing Konzert mit talentierten Studenten der Musikhochschule Hannover sowie regionalen Künstlern der Branche.

Die Zuschauerzahl ist jeweils auf 250 Gäste limitiert – mehr geht aktuell noch nicht.