Nach der Krise ist alles wie vor der Krise? Mitnichten. Der Lernprozess der letzten Wochen wird verinnerlichte Abläufe verändern. Das gilt auch für den Schulalltag. Die Frage „Homeschooling vs. Präsenzunterricht?“ stellt sich nicht mehr. Der Mix aus beidem, mit dem Schulen Anfang Mai ganz langsam wieder den Regelschulbetrieb aufgenommen haben, ist gelebte Realität – und bleibt es auch auf Dauer. Das sagt der gesunde Menschenverstand. Die Politik hingegen – gesellschaftlich getrieben – will nach den Sommerferien am liebsten die Schulen wieder gänzlich öffnen.

Die Multi Media Berufsbildenden Schulen (MMBbS) an der Expo Plaza unterrichten seit April nur online – als einzige Schule in Deutschland, weil sie technisch entsprechend ausgestattet sind und so verlässlichen Distanzunterricht garantieren können.
Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat den Pilot genehmigt und sich jetzt vor Ort die Möglichkeiten des digitalen Klassenzimmers live präsentieren lassen. Der SPD-Politiker war beeindruckt und möchte möglichst viele der gewonnene Erkenntnisse in den Regelschulbetrieb übernehmen. Denn das Corona-Virus wird uns noch lange begleiten.