Die Wände sind bereits kahl, die Vitrinen weitestgehend leer geräumt. Im Exposeeum an der Plaza wird eingepackt. Nach 17 Jahren hat der Trägerverein des Expo-Museums vom Vermieter die Kündigung bekommen und muss bis Ende des Monats aus den angestammten Räumen im einstigen World-Trade-Center ausziehen.

Gil Koebberling, Vorsitzende des Trägervereins, und ihre ehrenamtlichen Mitstreiter wussten seit Jahren, dass dieser Tag kommt. Denn der Verein hatte nur einen Duldungsmietvertrag – der galt, bis die Fläche anderweitig vermietet wird. Die GETEC-Immobiliengruppe, die die Liegenschaften an der Plaza gekauft hat und weiterentwickeln will, hat die Fläche bereits gewerblich vermietet.

Das Exposeeum-Team sucht jetzt händeringend nach neuen Räumlichkeiten, um das Expo-Erbe bewahren zu können. Ideal geeignet dafür wäre der Deutsche Pavillon. Der ist im Eigentum der Stadt, die erst kategorisch ablehnte, mittlerweile aber signalisiert, die Mensa im Gebäude zumindest als Zwischenlager zur Verfügung zu stellen. Damit wäre dem Verein geholfen, der Umzug könnte per pedes erfolgen. Der Museumsbetrieb hingegen ruht seit letztem Sonntag, da hatte das Exposeeum letztmalig geöffnet