Wissenschaftlich fundierte Zahlen überzeugen. 55 % des nachrichtlichen Unterrichtsinhalts stammt heute noch aus der Zeitung. Nur 3 % aus den sozialen Medien. Sagt Prof. Dr. Olaf-Axel Burow. Der 68-jährige Wissenschaftler lehrt an der Uni Kassel „Allgemeine Pädagogik“ und hat Verfahren zur prozessorientierten Zukunftsmoderation entwickelt sowie Zukunftswerkstätten aufgesetzt, die auf Open Space Technology beruhen.

Burow treibt aktuell die Frage um, wie man Schule digitalisiert bekommt. Zumal die digitale Transformation hier ja schon längt eingesetzt hat. Er hat dazu ein Buch geschrieben, in dem er die zentralen Bildungstrends benennt. Seither ist der Professor ein heiß begehrter Experte, der mit Witz und Empathie Pädagogen die Augen öffnet und aufzeigt, wie sich die digitale Zukunft gemeinsam gestalten lässt. Jetzt tat er das beim Kompakttag Bildung 2030 in der MMBbS an der Plaza.