Die Vorbereitungen für das 6. LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus sind so gut wie abgeschlossen. Am morgigen Mittwoch, 20. Juni, fällt der Startschuss für das Festival, das längst internationales Renommee genießt und den Expo-Park bis zum Sonntag in eine riesige Fotogalerie verwandelt. Auch in diesem Jahr werden wieder 60 herausragende Fotoreportagen sowie 16 Multimedia-Reportagen gezeigt. Alles, was Rang und Namen in der Fotografenwelt hat, wird ebenfalls anwesend sein.

Eröffnung und Preisverleihung

Die feierliche Eröffnung des 6. LUMIX Festivals findet am Mittwoch, 20. Juni, um 14 Uhr im Hörsaal des Design Centers der Hochschule Hannover, Expo Plaza 2, statt. Nach dem offiziellen Startschuss sind alle Gäste im Anschluss zu einem Sektempfang eingeladen. Auch der Termin für die Preisverleihung steht nun fest. Am Samstag, 23. Juni, ab 20 Uhr in der MMBbS, Expo Plaza 3, wird der FREELENS Award, der LUMIX Multimedia Award, der Lammerhuber Photography Award, der Nachhaltigkeitspreis  sowie der HAZ-Publikumspreise verliehen. Nach der Preisverleihung gibt es für die Gewinnerinnen und Gewinner und alle Gäste eine Feier.

Lust auf Dorfleben

Das Container-Dorf ist um zahlreiche Bewohner gewachsen. Mehr als 20 Organisationen, Vereine, Hochschulen, Kollektive und kleine Unternehmen haben sich auf dem Treffpunkt am Expo Plaza angesammelt. Zusammen haben sie außerdem ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Vorträgen, Präsentationen und Diskussionsrunden auf die Beine gestellt,

Los geht das Programm im Container-Dorf am Mittwoch, 20. Juni, um 12 Uhr mit der Preisverleihung des großen Fotowettbewerbs für Schüler in Niedersachsen, ausgerichtet vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Kooperation mit dem LUMIX Festival.