Unvergessen: Die Expo 2000 war ein Erfolg. Das wird vor allem im Rückblick deutlich. 153 Tage feierte die Welt sich selbst, feierten 18 Millionen Menschen mit. 15 Jahre nach der Expo 2000 findet aktuell erstmals wieder eine große Weltausstellung in Europa statt: Die Expo 2015 in Milano/Italien.
Der Freundeskreis Hannover, die Deutsche Messe AG und das Exposeeum nehmen das zum Anlass und laden am 21. Mai zu einem lockeren Expo-Themenabend mit Rückblick und Ausblick. Los geht es um 18 Uhr mit einem Sektempfang im Tagungsbereich der Halle 19 auf dem Messegelände mit anschließendem Get-Together mit italienischen Köstlichkeiten, Live-Musik von „Planet Emily“ und hochkarätigen Gästen.
Mit dabei sind unter anderem: Roger Cericius (Vorsitzender des Freundeskreises), LHH-Bürgermeisterin Regine Kramarek, Messe-Vorstandsmitglied Oliver Frese, Dietmar Schmitz als Generalkommissar des Deutschen Pavillons auf der Mailänder Expo, Erol Altunay (Direktor des Deutschen Pavillons), Gerhard Kier vom Exposeeum und Dr. h.c. Herbert Schmalstieg.
Hannovers Ex-OB wirft die Frage auf: „Machen Weltausstellungen heute noch Sinn?“ Anmeldung: www.freundeskreis-hannover.de.
Zur Einstimmung in den Abend lädt das Exposseum ab 15 Uhr bis 17.30 Uhr zum Besuch. Das einzige Expo-Museum der Welt beteiligt sich auch der Langen Nacht der Museen.